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Mailversand mit Router

...alles was den eigenen PC in seiner Funktion einschränkt oder lahmlegt.

Mailversand mit Router

Beitragvon VolkerM » 17 Sep 2004, 21:50

'n Abend, meine Damen und Herren!

Ich habe ausnahmsweise selbst mal ein PC-Problem:
Gestern habe ich mal versuchsweise unseren Switch (D-Link DL-604) in die Internetleitung gestöpselt, weil ich jetzt bald mal unser DSL-Gedrösel demontieren und den Verteilerkasten bestücken will.

Internes Netz und Web kein Problem, Mail abholen auch. Nur versenden war nicht möglich.

In der alten Wohnung war das problemlos, allerdings hat er sich da als Router in T-DSL-Leitung eingewählt und die Mail ging über T-Online.

Aufgefallen ist mir noch, das es etwas länger dauert, bis das Laden der Webseiten beginnt, auch die Konfigurationsseite des Routers kommt erst nach langer Zeit.

Hat jemand einen Tip, was man evtl. am Switch noch einstellen muss?

Gruss,
Volker aus BA03
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Beitragvon VolkerM » 18 Sep 2004, 10:33

Hat sich erledigt, Problem lag wohl irgendwo anders.

Volker
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Beitragvon VolkerM » 20 Sep 2004, 12:39

VolkerM hat geschrieben:Hat sich erledigt, Problem lag wohl irgendwo anders.



Hab ich gedacht! Tritt leider immer mal wieder auf!

Wer weiss was ?

Volker
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Beitragvon Jan » 21 Sep 2004, 16:58

Moin Volker,

ich versuche mich mal mit ein paar Tipps, wenn Dein Router DI-604 heißt:

1. Der Router sollte über den WAN Port mit unserem Kellernetzwerk verbunden sein.

2. Der Internet Connection Type (WAN) sollte auf "Dynamic IP Adress" stehen.

3. Router Reboot

Wenn das alles nicht hilft, vielleicht das gute Teil nochmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Eine weitere Testmöglichkeit wäre (Mit deaktiviertem DHCP Server!!! in Deinem Router) das Kellerkabel in einen der vier Switchports zu stecken. Damit wäre Dein Router zum Switch degradiert.

So long,
Jan
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Beitragvon VolkerM » 21 Sep 2004, 19:25

Jan hat geschrieben:ich versuche mich mal mit ein paar Tipps, wenn Dein Router DI-604 heißt:

1. Der Router sollte über den WAN Port mit unserem Kellernetzwerk verbunden sein.
2. Der Internet Connection Type (WAN) sollte auf "Dynamic IP Adress" stehen.
3. Router Reboot

Wenn das alles nicht hilft, vielleicht das gute Teil nochmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Eine weitere Testmöglichkeit wäre (Mit deaktiviertem DHCP Server!!! in Deinem Router) das Kellerkabel in einen der vier Switchports zu stecken. Damit wäre Dein Router zum Switch degradiert.


Tach,
also es ist der allseits beliebte DL-604.
zu 1.: Habe ich gemacht.
zu 2.: Habe ich auch gemacht.
zu 3.: Verlangt er ohnehin, wenn man die Verbindungseinstellungen ändert.

zu 4.: OK, habe aber eigentlich nichts spezielles konfiguriert.
zu 5.: Damit geht mir aber sozusagen die Firewall verloren, gell!

Was ich an eigenen Ideen noch offen habe, ist eine aktuelle Firmware-Version beim Router.

Was mich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, das es zwischendurch mal funktioniert hat, ohne das ich irgendwas geändert hatte.

Grüsse

Volker aus BA03
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Beitragvon Jan » 22 Sep 2004, 16:45

Moin Volker,

Du könntest Engpässe vielleicht noch auf der Kommandozeile mit einem
"tracert www.heise.de"
aufspüren. Da taucht jeder IP Knoten des Weges mit seinen Verzögerungen auf.

Ich glaube aber inzwischen, dass das Dein Mailproblem ein ganz anderes ist:
Falls Du versuchst über unsere gemeinsame Internetleitung mit einem lokalen eMail Client (z.B. Outlook) Dein eigenes (altes) T-Online Konto abzurufen, kann das ohne weiteres Zutun (finanzieller Art bei T-Online) nicht klappen.
Hier das Thema:
http://www.gehaegestrasse.de/modules.ph ... topic&t=26

Na? Volltreffer?

Gruß,
Jan
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Beitragvon VolkerM » 22 Sep 2004, 21:36

Jan hat geschrieben:Falls Du versuchst über unsere gemeinsame Internetleitung mit einem lokalen eMail Client (z.B. Outlook) Dein eigenes (altes) T-Online Konto abzurufen, kann das ohne weiteres Zutun (finanzieller Art bei T-Online) nicht klappen.
Na? Volltreffer?


Nein, voll daneben!

Es geht um den Abruf der Mail von unserer eigenen Domain.

Das mit tracert werde ich mal testen, ich konnte auch unser Netz nicht scannen über den Router.

Gruss

Volker aus BA03
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Beitragvon Jan » 23 Sep 2004, 12:03

Dass Du das Netz nicht scannen kannst ist per Definition logisch:
Dein Router agiert in diesem Fall als "Bridge" und verbindet zwei LANs. In unserem Gehaegenetz bis Du dann trotz vielleicht mehrerer Rechner in Deiner Wohnung nur unter einer IP zu sehen.
desweiteren muß der Adressbereich Deines lokalen Netzes ein anderes sein, als das Gehaegenetz.

Gehaegenetz:
IP Range: 172.20.*.*
Subnet: 255.255.0.0
Gateway: 172.20.20.1

Empfehlung lokales Netz:
IP Range: 192.168.1.*
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (Dein Router)

So long,
Jan
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Beitragvon VolkerM » 23 Sep 2004, 12:08

Mahlzeit,

Jan du hast recht mit dem Scannen, habe nicht weit genug gedacht.

Gestern abend ging übrigens das Versenden der Mails wieder!
Vielleicht muss ich meinen Provider nochmal befragen.

Tracert ergab ab 172.20.20.1 Antwortzeiten zwischen 300 und 500 ms.

Gruss

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Beitragvon Jan » 23 Sep 2004, 12:42

Hmmm, die Antwortzeiten sind schon recht hoch.

Werde es heute Abend mal selber von meinem Rechner aus testen...

Gruß,
Jan
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Beitragvon VolkerM » 23 Sep 2004, 20:27

Hallo Jan,

Die Antwortzeiten sind heute besser, aber der Mailversand geht mal wieder nicht.

Bei meinem Provider geht das nach der Methode "SMTP after POP", wahlweise mit Angabe von Benutzername und Passwort.
Letzteres habe ich auch konfiguriert (Mozilla 1.7.1), scheint aber nicht zuverlässig zu klappen.
Ich habe mal OE angeworfen :roll: , damit ging es tadellos, anschliessend auch wieder mit Mozilla. Nervig...

Wer erklärt das meiner Frau ?

Gruss

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