talent

Performance?

Speziell für alle Mitbewohner unseres Gebäudes, die an "Internet für alle" teilnehmen.

Performance?

Beitragvon Tom » 27 Jul 2005, 20:08

Hallo allerseits,
ich stelle seit Tagen betrübt fest das die gewohnte Performance & Zuverlässigkeit des DSL Anschlußes schwer nachgelassen hat.

Sei es am Abend oder nachts, ich hatte in den letzten Tagen wiederholt den Effekt das ich meine Email nicht abrufen konnte und/oder der Zugang zu bekannten www-Seiten nicht möglich war. D.h. dann GAR kein www-Zugang, nicht einmal zu diesem Forum.

Ist das allgemein bekannt oder habe ich einfach nur Pech?

Gruß, Tom :?
Benutzeravatar
Tom
...ist öfter hier
...ist öfter hier
 
Beiträge: 16
Registriert: 26 Aug 2004, 02:00

Beitragvon Jan » 27 Jul 2005, 23:42

Moin Tom!

Schön ein Lebenszeichen vom "Grillmeister" zu hören :-)

Ich gebe Dir Recht, dass wir am Wochenende mit zwei Phänomenen zu kämpfen hatten:
1. Sehr hohe Netznutzung. Um mal einen Wert zu haben: Es gingen am Sonntag über 11GB über unsere Leitung. Nach Rücksprache mit anderen Betreibern ähnlicher Netze, scheint das hauptsächlich durch die jüngeren Sommerferien@Home Nachbarn provoziert zu sein... aber das ist reine Spekulation.
2. Im gleichen Zeitraum hat mal wieder ein unachtsamer Nachbar einen für unser Netz ungeeigneten Router falsch angeschlossen und alle Defaulteinstellungen unverändert gelassen. Als Folge agierte das Teil vom rosa Riesen als zweiter DHCP Server für unser Netz, wobei es nur einen geben darf, und verteilte "falsche" IP Adressen. Man erkennt eine richtige Adresse von unserem Server an einer 172.2x.x.x IP Adresse.

Unsere Maßnahmen:

zu 1. Auch wenn wir die Hoffnung haben, dass der momentane Traffic nur temporär ist, haben wir sofort reagiert und eine weitere Leitung geordert, die wir zu den bestehenden dazuschalten. Laut Provider, soll sie in spätestens vier Wochen geschaltet sein. Desweiteren bremse ich zur Zeit jeden, der die Leitung mit Filesharing in einer Richtung "dicht macht" rigoros aus.

zu 2. Auf Zuruf (PN oder eMail) vergebe ich gerne pro Wohnung eine Range an festen Adressen. Das adressiert natürlich nur Teilnehmer, die auch "wissen was sie tun". Parallel dazu entwickle ich für unsere Administration intelligente Scripte, die uns automatisch warnen, wenn ein solcher Fall im Netz erkannt wird. In unseren Verträgen, die in den nächsten Wochen die Runde laufen werden, wird auch eine Klausel stehen, dass vor der Inbetriebnahme solcher Geräte (z.B. Router) auf jeden Fall mit uns Rücksprache gehalten werden soll... ich hoffe, dass dieses nicht nur graue Theorie bleibt.

In der Praxis solltest Du also zu jeder Zeit in den vergangenen Tagen Websites gesehen haben können... wenn auch manchmal etwas langsamer. In jedem anderen Fall wurdest Du offensichtlich von einem DHCP Server entführt. Tritt der Fall ein, dass Du mit einer 172.2x.x.x IP keine Websites siehst, hätten wir mit einem neuen Phänomen zu tun.

Ich hoffe einen grossen Teil Deiner Fragen beantwortet zu haben :-)

Viele sonnige Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

Performance

Beitragvon BSonntag » 08 Aug 2005, 22:30

Hallo Jan,

auch ich habe bereits seit 2 Wochen größere Performanceprobleme mit dem sonst sehr zuverlässigen System. Ich habe mir auch gerade meine vom DCHP Server zugewiesene IP Adresse angeschaut, sie beginnt mit 192.xx.

Wäre es möglich eine fixe IP Adresse zu bekommen?

Gruß aus der Nachbarschaft

Boris
Benutzeravatar
BSonntag
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 08 Aug 2005, 02:00

Beitragvon Jan » 08 Aug 2005, 23:40

Moin Boris!

Kannst Du die Performanceprobleme näher beschreiben?
Wobei genau?
Zu welcher Uhrzeit?
(...)

Heute war leider mal wieder ein fremder DHCP Server am Netz, der PCs abgelenkt hat... im Klartext also: Falsche IPs vergeben hat. Dank immer besser werdender Überwachungstools haben wir ihn innerhalb von zwei Stunden eleminiert gehabt. Er war von 16:40 bis 18:40 Uhr aktiv und hat Adressen im Format 192.168.168.x vergeben. Der verursachende Nachbar wurde (nett) angemahnt und gelobt Besserung :twisted:
Gerne vergebe ich Dir eine Range von festen IP Adressen. Verrate mir dazu am besten mal Deinen Namen / Hausnummer / Etage / Wohnungsnummer und noch besser, die MAC Adresse Deiner Netzwerkkarte. Das ganze schickst Du mir dann am besten per PN... muß ja nicht jeder erfahren ;-)

Soweit viele Grüße aus der Nachbarschaft,
Jan
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

...keine Besserung

Beitragvon Tom » 21 Aug 2005, 04:22

Hallo Jan,
aus meiner Sicht leider hat sich die Situation leider keineswegs verbessert seit meinem erstem Eintrag.
In den letzten Wochen hatte ich zu verschiedensten Zeiten (selbst mitten an einem Gleitzeittag in der Woche) ein 50:50 Chance das alles normal lief oder gar nichts. Abends Tendenz stark sinkend, am Wochenende ist es mittlerweile noch schlimmer. Diese Prob's hatte ich früher nie.

Ich erkenne an das Ihr Euch sehr engagiert und bemüht einen guten Service zu bieten und ich finde das Konzept des hauseigenen Netzes ja auch gut.

Sollte es sich allerdings nicht deutlich bessern (die Rede war von einer weiteren Leitung?) dann werde ich wohl darauf verzichten. Und mir eine DSL-Alternative auf dem Markt suchen (müssen). Ich habe mit dem Netz in unserer Fa. schon genügend Probleme die ich als User nicht beeinflussen kann - hier kann ich es und ich mag mich nicht ärgern. Sorry.

Tom
Benutzeravatar
Tom
...ist öfter hier
...ist öfter hier
 
Beiträge: 16
Registriert: 26 Aug 2004, 02:00

Re: ...keine Besserung

Beitragvon Jan » 21 Aug 2005, 09:33

Guten Morgen Tom!

Vielen Dank für Dein Feedback.
Tom hat geschrieben:In den letzten Wochen hatte ich zu verschiedensten Zeiten (selbst mitten an einem Gleitzeittag in der Woche) ein 50:50 Chance das alles normal lief oder gar nichts. Abends Tendenz stark sinkend, am Wochenende ist es mittlerweile noch schlimmer. Diese Prob's hatte ich früher nie.

Laut unserer gemessenen Bandbreitenauslastung und meinem subjektivem Empfinden kann ich die Auslastung der letzten Tage als niedrig bezeichnen. Es wurde in den "Rushhours" im Schnitt nicht einmal die Hälfte der möglichen Performance in Anspruch genommen. Auch bei meinem persönlichen Surfverhalten (ich bin meist in Foren unterwegs), lief alles wie geschmiert. Ich bekomme rund 200 eMails pro Tag, auch da hakelt nix.
Wir haben auf jeden Fall die Zeit, die Lust und die Energie bei Problemen kurzfristig Abhilfe zu schaffen. Wir brauchen aber klare und nachvollziehbare Fakten. Das einzige was ich aus Deinem obige Zitat entnehmen kann ist, dass anscheinend am Wochenende die Probleme häufiger auftreten.
Tom hat geschrieben:ein 50:50 Chance das alles normal lief oder gar nichts

Stell Dir mal vor, Du bringst Dein Auto mit dieser Beschreibung in die Werkstatt. Wo soll der Werkstattmeister anfangen zu suchen?

Hier also nach meinem Blick in die Kristallkugel meine ersten Fragen zur Klärung:
1. Hängt Dein Rechner direkt an der Zuleitung aus dem Keller, oder spielt noch eine WLAN Strecke eine Rolle?
2. Bei welchen Programmen, Internetdiensten oder "Klickkombinationen" taucht das Problem auf?
3. Wie genau habe ich mir ein "es läuft nix" vorzustellen?

Am genauesten können wir immer die letzten 24 Stunden bei Bandbreiten Engpässen (falls das die Ursache sein sollte) analysieren. Daher wäre unabhängig von der Beantwortung der obigen Fragen für uns sehr hilfreich, wenn Du bei akuten Problemen sehr kurzfristig bescheid sagst. Am allerbesten natürlich, wenn Sie gerade noch bestehen.

Soweit viele sonntägliche Grüße und die Bitte um Feedback,
Jan
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00


Zurück zu Einrichtung des Internetzugangs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron