talent

Performance-Probleme

Speziell für alle Mitbewohner unseres Gebäudes, die an "Internet für alle" teilnehmen.

Performance-Probleme

Beitragvon Jason » 21 Sep 2004, 20:09

Hi alle,

bei mir schwankt die Performance des Internetzugangs erheblich. Es gibt Tage/Zeiten, an denen ich den Zugang schon als recht schnell bezeichnen würde. An anderen Tagen ist er jedoch erheblich langsamer als vormals über ISDN/Telefon oder davor sogar analog/Telefon! Das kann doch nicht sein oder liegt das etwa an meinem PC.

Teilweise erfolgt das Herunterladen von Daten mit einer Geschwindigkeit von 7k/s (oder 7 kb/s?), dann wieder mit 170-180.

:?:

Jason
Benutzeravatar
Jason
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 30 Aug 2004, 02:00

Beitragvon Jan » 22 Sep 2004, 14:10

Moin Jason,

soetwas passiert wenn

- die Internetleitung (also deren Bandbreite) knapp bemessen ist (weil Probebetrieb)
- viele Leute gleichzeitig etwas "saugen"
- die Gegenstelle einen Engpass hat
- Dein Rechner (Soft- oder Hardware), Switch, Router, Kabel, Dose... ein Problem hat.
- das Orakel von Delphi sich verschluckt hat ;-)

Spaß beiseite: Mit der momentanen Bandbreite erzeugt ein einzelner User der über lange Zeit große Datenmengen runterlädt automatisch für die anderen einen Bandbreiten Engpass. Da ich die Sauger ziemlich gut lokalisieren kann, habe ich bis dato bereits drei (virtuelle) "Gelbe Karten" verteilt und auf FairPlay den anderen Anwohnern gegenüber plädiert. Zur Zeit läuft das auf diese Art und Weise wieder sehr gut. Wenn dann doch mal ein größerer Download ansteht kann man den ja auch anschmeißen, wenn man Nachts ins Bett geht und stört so nicht die anderen in der Internet-Rushhour zwischen 19 und 22 Uhr.

Ich habe bereits auch schon eine feste Bandbreiten Begrenzung pro Anschluß "in der Schublade", die ich aber hoffentlich nicht einsetzen muß.

Wenn Du mit 180kB/s etwas runtergeladen hast, hattest Du in diesem Moment die maximale Bandbreite für Dich alleine.

Soweit viele Grüße,
Jan von nebenan
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00


Zurück zu Einrichtung des Internetzugangs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron