Seite 1 von 1

Telefon und Internet über ein verlegtes Kabel möglich???

BeitragVerfasst: 03 Sep 2004, 13:16
von Jan
Hier eine (anonymisierte) Frage, die an mich per eMail herangetragen wurde:

Wir würden gern mindestens einen Raum oder auch zwei Räume mit dem Internet-Anschluß ausstatten. Hardware ist entsprechend ausgerüstet (Netzwerkkarte) Allerdings soll in einem Raum das orangefarbene Datenkabel auch als Anschlußkabel für den Telekom-Telefonanschluß genutzt werden.
Können wir dann trotzdem Teile des Kabels für das Internet nutzen??
Und brauchen wir so etwas wie einen Switch??
Meine Hardware- und Netzwerkkenntnisse halten sich in Grenzen -
Können Sie mir weiterhelfen??!!

BeitragVerfasst: 03 Sep 2004, 13:18
von Jan
Hallo,

erstmal vorweg: "Willkommen als neuer Nachbar!" :-)

Die Antwort auf Ihre Frage: "Ja"

Technisch gesehen gibt es verschiedene Lösungen aus den verlegten orangen CAT7 Netzwerkkabeln mehr als einen "Internetanschluß" herauszubekommen. Von den acht exisitierenden Adern reichen vier für nen normalen PC User völlig aus. Damit sind dann maximal 100MBit möglich. Die verbleibenden vier Adern lassen sich dann noch für analoge oder ISDN Telefoniedienste nutzen.
Jeder der ausführenden Elektriker hat dafür so sein Geheimrezept. Ich für meinen Teil habe nach diesen Grundprinzip (Leitungen mehrfach und modular nutzen) alle drei Wohnungen unserer Familie verkabelt, und muß sagen, wir sind sehr froh darüber.
Ich habe mich der Marke "HomeWay" verschrieben. Der Vorteil an diesem System ist, dass am Arbeitsplatz nur eine Dose (passend zu Ihrem Schalterprogramm) nötig ist, und die eigentliche "Logik" über verschiedene "Adapterkabel" im Verteilerschrank stattfindet. Desweiteren sind diese HomeWay Dosen mit Modulen ausgestattet, die es absolut einfach ermöglichen auch später mal auf andere Anschlüße zu wechseln.

Ein HomeWay Datenmodul besitzt immer zwei Anschlüße.
Mögliche Varianten wären z.B.
LAN / TAE (LAN = Internet, TAE = analoges Telefon)
LAN / LAN
ISDN / LAN
ISDN / TAE
TAE / TAE
...

Einen Switch bräuchten Sie zusätzlich im Verteilerkasten, wenn Sie auf mehr als einer Dose in der Wohnung gleichzeitig das Internetsignal anliegen haben möchten.

Ich hoffe Ihnen schon mal ein gutes Stück weitergeholfen zu haben.

Soweit viele sonnige Grüße,
Jan

BeitragVerfasst: 06 Sep 2004, 11:00
von Tom
Hallo Jan,
es ist geschafft! Der Umzug ist erfolgreich bewältigt und ich habe das erste Wochenende in der Gehägestr.20C hinter mir.
Nun geht es u.a. darum technisch wieder alles zum laufen zu bringen.

Für meine 2-Zimmer-Wohnung hätte ich gerne einen DSL-Anschluß jeweils im Wohn-und Schlafzimmer, dazu noch jeweils einen analogen Tel.anschluß im Flur und Schlafzimmer.

Da braucht es wohl noch etwas Technik? Eine Netzwerk-Karte für meinen PC hattest Du ja schon preisgünstig angeboten.Woher und zu welchem Preis bekomme ich die nötigen homeway (w?) Module, wer installiert das Ganze und was ist für die t-com (Telefon analog) noch nötig ? Welche Erfahrungen bzgl. der Laufzeit für einen neuen Tel.anschluß gibt es so ?

Mail doch bitte oder ruf an unter 0179-29 768 12.

Danke! Thomas

BeitragVerfasst: 06 Sep 2004, 16:43
von Jan
Moin Thomas,

Glückwunsch zur neuen Wohnung!

Ich würde sagen, ich melde mich einfach telefonisch heute Abend bei Dir. Laß uns einfach mal kurz eine Bestandsaufnahme vor Ort in Deiner Wohnung machen, damit wir festlegen können, welches die nächsten Schritte sind, und wer für was verantwortlich ist.

Die Frage mit der Laufzeit eines neuen Telefonanschlusses leite ich hiermit an die anderen Forumsteilnehmer weiter, da es bei mir ein Umzug der bestehenden Leistungen war...
Die technische Grundlage ist in den Kellern seit Anfang Juni vorhanden.

Soweit viele Grüße,
Jan

BeitragVerfasst: 06 Sep 2004, 17:17
von VolkerM
Hallo Thomas,

der Telefonanschluss wurde bei uns zwar auch nur innerhalb Hannovers verlegt, aber das spielt glaube ich keine Rolle.
Hat jedenfalls via Online-Bestellung innerhalb 8 Tagen zum Wunschtermin geklappt. Eine Verlegung dieses Termins von unserer Seite habe ich mit der Hotline (0800 33 0 1000) direkt besprochen.
Letzteres würde ich Dir auch empfehlen, die können sogar direkt die Termine für den Techniker machen.
Der hier für uns zuständige Techniker kennt sich gut auf dem Gelände aus und war bei uns pünktlich und freundlich.

Gruss

Volker aus BA03