talent

Wie funktioniert das eigentlich ???

Speziell für alle Mitbewohner unseres Gebäudes, die an "Internet für alle" teilnehmen.

Wie funktioniert das eigentlich ???

Beitragvon Micha » 19 Aug 2004, 15:56

Wer kann mir Info´s zu diesem Internetzugang geben ??
Muß man einen ISDN und / oder DSL Anschluß beantragen ?
Wer ist der Anbieter des Internetzugangs ?

Fragen über Fragen ! Schön das es dieses Forum gibt !

Beste Grüße

Micha
Benutzeravatar
Micha
Neuling
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 19 Aug 2004, 02:00

Beitragvon Jan » 20 Aug 2004, 15:51

Willkommen und unserer kleinen Community!

Nur zu mit Fragen, Antworten kommen prompt von jedem der sich dazu der Lage sieht :D

Seit gestern habe wir eine Art "Vor-Probebetrieb" gestartet. Das heißt, Teile des Netzes funktionieren bereits und andere Teile noch nicht.
Stand heute morgen war, es funktionieren die Bauabschitte 1, 3, 7, 8 und 10
Bei den anderen arbeiten wir noch an kleineren Problemchen vielfältiger Art. Während dieses "Vor-Probebetriebs" wird es des öfteren zu Verbindungsunterbrechungen kommen, da wir noch recht viel hin und her stöpseln. Desweiteren werden wir bis zum Echtbetrieb auch mit verminderter Bandbreite fahren.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Ein "normal" konfigurierter Rechner sollte, wenn er Verbindung zum Netzwerk "aus dem Keller" hat, nach dem Einschalten automatisch online sein. Etwaige Einwahl-Verbindungen müssen vorher deaktiviert werden.

Um die Netzwerkeinstellungen unter Windows zu überprüfen, habe ich mal eine kleine Anleitung zusammengebastelt:
http://www.gehaegestrasse.de/tutorials/dhcp

Sollten noch weitere Fragen offen sein, nur zu!

Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

DSL, Telefon analog/ISDN, Preise ???

Beitragvon Tom » 26 Aug 2004, 15:31

Hallo an alle,
seit heute bin ich froher Besitzer der Schlüssel zu meiner neuen Wohnung (Haus 20C, Bauabschnitt ??). Ich freue mich schon sehr auf den Umzug Mitte nä.Woche - das Objekt ist Klasse!

Zum Thema "DSL" habe ich bisher nur eine schlecht lesbare faxkopie mit vielen Zahlen erhalten.Hmm - da bleiben doch noch viele Fragen offen.
Ich habe einen der letzten PC der 'vor-DSL-Ära' ohne Netzwerkkarte und bin bisher über AOL/ISDN ins Netz gegangen.

#1 DSL-HW, ich bin (ja, und bleibe) Kunde bei AOL - brauche ich noch extra hardware um AOL-DSL zu nutzen (außer 'ner Netzwerkkarte für meinen 'vor-DSL' WIN XP-PC) ?
Ich dachte immer für DSL braucht man noch 'nen Splitter etc etc - lauter häßliche Kästen an der Wand ?

#2 Telefon: da DSL vorhanden, reicht mir ein analoger Anschluss aus. Den bekomme ich von/über welchen Kontakt/Anbieter (t-com ?).
Ich denke auch darüber nach je nach der DSL-Preisgestaltung ggf. ganz auf die t-com zu verzichten :D :D und z.B. über SIPGATE Internet-telephonie zu nutzen...geht das, welche zusätzl. hardware brauche ich dann ?

#3 DSL-Kosten - auf der mir vorliegenden Kopie nur 8 Euronen/Monat für eine Flat-rate ???

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Auf gute Nachbarschaft!
Tom
Benutzeravatar
Tom
...ist öfter hier
...ist öfter hier
 
Beiträge: 16
Registriert: 26 Aug 2004, 02:00

Beitragvon Jan » 26 Aug 2004, 16:55

Moin Tom,
Willkommen als neuer Nachbar!

Hab' vielen Dank für Dein Interesse. Wie Du siehst bin ich immer gespannt auf neue Fragen, um mit den Antworten wieder ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen:
Die besagte Faxkopie wird noch ein relativ altes (aber immer noch gültiges) Relikt aus den Anfängen unserer Planung sein. Vermutlich ist es das hier:
http://www.gehaegestrasse.de/pdf/intern ... etzung.pdf
Deinen PC für DSL oder auch unseren Internetzugang fit zu machen, indem wir ihm einen Netzwerkkarte (10€) verpassen, sollte nicht der grosse Akt sein. Was meinst Du aber mit "DSL-HW"? Für unseren Internetzugang benötigst Du schlichtweg ein Netzwerkkabel vom PC zur Wanddose, und keinen "Kasten" zusätzlich... der Zugang ist also quasi wie die Zentralheizung im Keller "wartungsfrei".
Die Grundlage unseres "Internet für alle" Zugangs stellt für alle Wohnungen, die daran teilnehmen wollen, soetwas wie einen "eigenen Provider" dar. Bestehende Providerveträge lassen sich damit weder logisch noch technisch übernehmen. Aus diesem Grund halten wir uns auch schön raus, wenn jemand sein eigenes "Ding" mit einem eigenen Zugang machen will.
In der Wahl des Telefonieanbieters bist Du absolut frei. Die T-Com hat zwar die Stippen gelegt, wir haben uns ihr aber nicht verpflichtet. Das auflebende Thema IP-Telefonie wollen wir im nächsten Schritt andenken, wenn das Netzwerk soweit läuft. Unser momentaner favorisierter Groß-Provider ist auf jeden Fall einer der führenden in Deutschland im Bereich der IP Telefonie.
Die Internetkosten unserer "Internet für alle" Idee werden sich voraussichtlich auf fixe 8 bis 10 Euro monatlich belaufen und sind zeitlich unlimitiert. Was das Volumen angeht werden wir in einem Vertrag mit den einzelnen Parteien definieren, was wir unter einer "normalen" Internetnutzung verstehen. Was ja sicher einleuchtet ist, dass man so einen "geteilten" Zugang nicht mit einem "T-DSL 3000/512 flat" Zugang vergleichen kann, für den man rund 120€ im Monat hinlegt.
Nicht auszuschließen wäre allerdings (aufgrund mehrfacher Nachfrage), dass sich noch eine kleine "Poweruser-Gemeinde" herauskristallisiert, die dann im zweiten Planungsschritt für mehr Geld exklusiv mehr Bandbreite bekommt... we'll see!

Ich hoffe soweit die gröbsten Fragen beantwortet zu haben.

Mit sonnigen Grüßen,
Jan
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

na super!

Beitragvon Tom » 27 Aug 2004, 00:17

Hallo Jan,
das klingt ja alles sehr vielversprechend!

Ich habe mir Eure Install./Konfi.-Anleitung als kleine w.end Lektüre ausgedruckt und würde dann ab Anfang Sept starten wollen.

Der Telekom werde ich dann doch wohl mal vorerst ihre Gebühren gönnen und einen normalen Analoganschluß anmelden.
Wegen der DSL-HW(ardware)...ich dachte es braucht noch eine Router, Splitter...diese kleinen Kästen meinte ich.

Wenn ich eine Netzwerkkarte für meinen SiemensFujitsu PC von Euch käuflich erwerben kann, möchte ich diesen direkten Weg gerne nutzen! Könnte man mir beim Einbau helfen (dumb user)? :?

Also bis demnächst - frisch in Hannover eingetroffen bin ich beeindruckt sowohl vom Haus als auch dem `drum-herum (inkl. Forum!)`

Ich wünsche ein schönes Wochenende (mein letztes in Frankfurt!).
Tom
Benutzeravatar
Tom
...ist öfter hier
...ist öfter hier
 
Beiträge: 16
Registriert: 26 Aug 2004, 02:00

Beitragvon Jan » 27 Aug 2004, 06:29

Das mit der Netzwerkkarte geht klar!

Du hast natürlich über uns die Möglichkeit an Marken-Hardware zu absolut fairen Preisen zu kommen...
Eine persönliche Lieferung frei Haus, ergibt sich ja aus der Nachbarschaft automatisch ;-)

Soweit viele Grüße aus dem hohen Norden,
bis nächste Woche,
Jan
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

Beitragvon perplexer » 28 Aug 2004, 19:52

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht erlesen, welche Geschwindigkeit der Anschluß überhaupt hat. Könnt ihr mir das bitte mal erläutern.

Gruss
Perplexer
perplexer
...ist öfter hier
...ist öfter hier
 
Beiträge: 11
Registriert: 28 Aug 2004, 02:00

Beitragvon Jan » 29 Aug 2004, 00:00

Hi Ho perplexer!

Zur seit ist ja noch Probebetrieb mit einer kleinen Otto-Normal T-DSL Leitung. Den besagten Echtbetrieb wollen wir (abhängig von der initialen Teilnehmerzahl) am liebsten mit einer 2MBit Standleitung starten. Das sind dann echte und garantierte 2MBit in beide Richtungen. So eine Leitung ist kein Vergleich zu einer evtl. im Downstream schnelleren ADSL Leitung, denn der limitierende Faktor für den Surfgenuß ist immer der Upstream und nicht der Downstream.
Bitte versucht auch nicht die Leitungsbandbreite durch die Anzahl der Teilnehmer zu teilen. Wir haben in den vergangenen zwei Wochen schon die Erfahrung sammeln können, dass trotz bis dato 30 angemeldeten Rechner maximal sieben gleichzeitig online waren (und davon waren wahrscheinlich noch drei von mir :wink: )

Egal welcher Provider es im Echtbetrieb werden wird, wir halten uns auf jeden Fall die Option offen, schnell und unbürokratisch auf höhrer Bandbreiten zu wechseln.

Soweit viele internettige Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

Beitragvon perplexer » 29 Aug 2004, 01:23

Hi Jan,

danke für die Info. Ich kann mir das ca. ausmalen was 2mbit sind :roll:
Sollte sicherlich für's Erste ausreichend sein :wink:

Gruss an alle (zukünftigen)
Perplexer
perplexer
...ist öfter hier
...ist öfter hier
 
Beiträge: 11
Registriert: 28 Aug 2004, 02:00

Beitragvon Jan » 29 Aug 2004, 10:09

Hallo nochmal!

Momentan habe ich schon von einer Hand voll Leute den Wunsch gehört eine Art Poweruser-Exklusiv Truppe zu bilden.
Tatsache ist ja, dass manche in Ihrem alten Zuhause bereits eine dicke DSL Leitung hatten und dafür bis zu 110 Euro pro Monat gezahlt haben. Wenn wir uns jetzt mit genau diesen Leuten (sagen wir mal 20 bis 30 Nasen) zusammenraufen würden könnte ich mir technisch vorstellen, eine eigene zusätzliche Leitung anzumieten, die per Authentifizierung auch nur denen zur Verfügung steht die willig sind z.B. 20 Euro pro Monat draufzulegen.
Bevor wir da aber weiter ins Detail gehen, möchten wir aber ersteinmal das Grundnetz unter Last performant im Griff haben.

Viele sonntägliche Grüße,
Jan

PS: Es sei an dieser Stelle noch angemerkt, dass man als "normaler" Kunde bei der Telekom aufgrund der Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle (Röntgenstr.) momentan nicht mehr als 1,5 MBit ADSL Bandbreite bekommt.
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

Beitragvon Gast » 29 Aug 2004, 16:52

btw: Wann ist eigentlich die erste LAN-Party geplant :wink:

Perplexer
Gast
 

Beitragvon Jan » 29 Aug 2004, 20:49

Hi Perplexer,

wir haben schon einige Interessenten für LANs. Solange die Spiele Action hier im internen Netz (mit 1GBit Backbone zwischen den Bauabschnitten) bleibt und niemand von aussen angebunden wird sehe ich da absolut kein Problem.
Wenn wir drei oder vier Leute zusammen haben können wir ja mal Abends kurz eine Runde (was auch immer) anspielen, um dann mal für einen Samstag oder Sonntag einen größeren Kreis in den Wohnungen zu versammeln.

Nur zu mit Voschlägen.

Gruß,
Jan

PS: Bitte Dein Avatarbild nochmal neu hochladen.
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

*

Beitragvon sebb » 30 Aug 2004, 20:08

:roll: ich bin dabei aber was für vorschläge ?
und wen man eine lan party macht muss sich jeder dan das spiel kaufen ????

:lol: :lol:
sebb
...ist öfter hier
...ist öfter hier
 
Beiträge: 16
Registriert: 28 Aug 2004, 02:00

Beitragvon Jan » 30 Aug 2004, 21:31

Na klar! Wie denn sonst?

Die weitere Diskussion über Spiele bitte in der neuen Kategorie führen:
Klick mich

Gruß,
Jan
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

Beitragvon perplexer » 31 Aug 2004, 21:54

Mahlzeit,

gibt es eigentlich auch schon einen Plan, wann welcher Gebäudtrakt voll angeschlossen sein wird?

Gruss
Perplexer

Btw: welche Hardware benutzt ihr eigentlich Router, Switche etc. würde mich mal so interessieren :roll:
perplexer
...ist öfter hier
...ist öfter hier
 
Beiträge: 11
Registriert: 28 Aug 2004, 02:00

Nächste

Zurück zu Einrichtung des Internetzugangs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron