talent

Anleitung zur Einrichtung des Internetzugangs

Speziell für alle Mitbewohner unseres Gebäudes, die an "Internet für alle" teilnehmen.

Anleitung zur Einrichtung des Internetzugangs

Beitragvon Jan » 07 Mär 2009, 13:38

Eigentlich sollte das erste "Online gehen" auf Anhieb funktionieren.

Folgende Voraussetzungen müssen dazu erfüllt sein:

1. Im Schwachstrom-Verteilerkasten (üblicherweise der untere von den beiden) kommt mindestens ein (meistens oranges) Netzwerkkabel an. Sind mehrere zu sehen, ist eines davon die Zuleitung aus dem Keller, der Rest ist die sternförmige Verteilung innerhalb der Wohnung in die einzelnen Zimmer.

2. Diese Kabelenden sollten bereits vom "Hauselektriker" silberne Netzwerkbuchsen verpasst bekommen haben.

3. Zum einfachen Probebetrieb müsste mit einem 50cm langen Netzwerk Patchkabel (1zu1 verpolt) die Zuleitung auf eine der Zimmerleitungen durchgeschliffen werden. Soll in allen Zimmern Internet anliegen müsste im Verteilerkasten noch ein Switch integriert werden (Info von den Elektrikern oder eMail an "sysadmin@gehaegestrasse.de")

4. Die "gepatchte" Zimmerdose wird nun ebenfalls mit einem Patchkabel (Länge nach Bedarf) mit der Netzwerkkarte des PCs verbunden.

5. Erst nach erfolgter Steckverbindung den PC einschalten!

6. Etwaige DFÜ-Einwahlverbindungen müssen deaktiviert werden. Im Internet Explorer wäre das z.B. "Extras" --> "Internetoptionen" --> "Verbindungen". Und dort für jede Verbindung definieren, dass sie deaktiviert ist.

7. Unter den Netzwerkeinstellungen muß der automatische Bezug aller Einstellungen aktiv sein.

Hinweis: Abgesehen von der Netzwerkkarte ist keine weitere Hardware (wie Modem etc.) erforderlich!

Zur Überprüfung der PC Konfiguration gehen folgende Anleitungen noch mehr ins Detail:



Solten dort Eure Fragen noch nicht gänzlich beantwortet werden, lohnt sich auch eine Suche in diesem Forum. Hier können Fragen aller Art gestellt werden, auf die es von versierten Nachbarn so schnell wie möglich Antworten gibt!
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

Zurück zu Einrichtung des Internetzugangs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron