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Entwarnung: Störung: Mailversand aus dem Gehäge

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Entwarnung: Störung: Mailversand aus dem Gehäge

Beitragvon Jan » 07 Mai 2010, 00:10

[Update von Jan: Problem gelöst! Mehr Details weiter unten in diesem Thema.]
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Hallo liebe Nachbarn,
seit gestern (Donnerstag) Nachmittag ist der Versand von Mails über lokale E-Mail Programme wie z.B. Outlook gestört. Der Empfang klappt.
Die technische Ursache ist, dass keine SMTP Verbindung (Port 25) mehr nach draussen aufgebaut werden kann.
Bis wir das Problem lokalisiert und behoben haben, stehen Euch zwei Übergangslösungen zur Auswahl:
1. Einen Webmailer benutzen. D.h. E-Mails über den Browser versenden. Jeder E-Mail Provider bietet eigentlich auch so einen browser-basierten Zugang an.
2. Falls es der E-Mal Provider unterstützt, im lokalen E-Mail Programm beim SMTP Server den Port 465 (SMTPS) eintragen.
Hinweis: Bei mail.gehaegestrasse.de klappt das leider nicht, bei smtp.goolemail.com geht's wunderbar.
Wir müssen bei der Problemsuche nun zunächst eingrenzen, ob das Problem bei uns oder unserem Provider liegt.
Wir bitte daher um Verständnis und ein wenig Geduld.

Viele herzliche Grüße,
Jan & Christoph
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Jan
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Update: Störung: Mailversand aus dem Gehäge

Beitragvon Jan » 08 Mai 2010, 20:36

Nach vielen Stunden Analyse hat sich herausgestellt, dass unser Provider diesen besagten SMTP Dienst (zum Mail versenden) gesperrt hat.
Die Begründung ist, dass in unserem Netz einer oder mehrere vermutlich infizierte Rechner massenhaft Spam-Mails auf direktem Wege verschicken.
Er öffnet diesen Port erst wieder, wenn wir die "Spam-Schleuder" eleminiert haben.
Ich versuche nun diese Überwachungs- und Ortungsaufgabe zu übernehmen.

Viele Grüße,
Jan
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Re: Störung: Mailversand aus dem Gehäge

Beitragvon Jan » 10 Mai 2010, 07:45

Seit gestern (Sonntag) Mittag funktioniert der Mailversand wieder.
Wie vermutet war es leider eine Sperre des Providers, die durch massenhaften Spamversand von infizierten Rechnern auch unserem Gehägenetz heraus verursacht worden ist.
Die Sperre wurde nun auf "Goodwill" wieder aufgehoben, auch wenn wir die Ursache (also die vermutlich infizierten Rechner) noch nicht lokalisiert haben.
Den ganz wichtigen Aufruf, dass bitte jeder auf seinem PC nochmal den aktuellen Stand der Windows- und Antivirusupdates überprüft adressiere ich auch nochmal in einem gesonderten Thema weiter oben.

Viele Grüße,
Jan

PS: Ich passe auch noch die Betreffzeite des ersten Beitrags dieses Threads auf "Entwarnung..." an!
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Jan
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