talent

Brauche ich einen eigenen Virenscanner?

...die Gefahr für die persönlichen Daten auf dem eigenen PC sowie für Attacken beim "Surfen" nimmt stetig zu.

Brauche ich einen eigenen Virenscanner?

Beitragvon Jan » 16 Jan 2006, 23:50

Hier eine anonymisierte Frage, die mir gestellt wurde (und deren Antwort):

Hab nur einmal eine Frage an dich: Bei mir kommen immer von euch eMails rein, dass ich eine Virenemail erhalten habe. Brauch ich jetzt auf meinem Rechner keinen Virenscanner mehr?


Meine (allgemein gültige) Antwort:

Zum Thema Virenschutz:
Obwohl zur Zeit die weitaus größte Zahl an Viren über den Mail Weg auf neue Rechner gelangen gibt es auch reichlich andere Wege, wie sich ein Virus oder Wurm einen neuen Wirt suchen kann. Eine sehr verständlich geschriebene Abhandlung findest Du z.B. hier: http://www.comsafe.de/angreifer.html

Mehrere Gründe warum Du immer ein Antivirus Programm auf Deinem Rechner haben solltest:
- Viren können auch auf anderen Wegen als mit Mails kommen ( der bekannteste so einer Art ist bis dato "Blaster" http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm )
- unser zentraler Mail Virenscanner funktioniert, dank zwei parallelen Virenscannern, recht zuverlässig. Aber auch dort sind schon Viren durchgerutscht.
- Dieser automatische Virenfilter Dienst ist ein Goodie von uns, das wir zum eigentlichen Internetzugang "on-top" leisten. Wir sind jedoch nicht dazu verpflichtet. Es könnte täglich passieren, dass wir z.B. durch irgendein Politikum oder eine technische Änderung gezwungen werden, den Mechanismus zu deaktivieren.
- ein Antivirusprogramm gibt's für den Privatgebrauch kostenlos: siehe auf unserer Website links oben die "Speed Downloads" --> Avast. Das Teil ist gut, intuitiv und kostenlos!

Soweit viele herzliche Grüße aus der Nachbarschaft,
Jan
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

Zurück zu Sicherheit im Netz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron