talent

Wie stelle ich eine grundlegende PC-Sicherheit her???

...die Gefahr für die persönlichen Daten auf dem eigenen PC sowie für Attacken beim "Surfen" nimmt stetig zu.

Wie stelle ich eine grundlegende PC-Sicherheit her???

Beitragvon Jan » 25 Nov 2004, 15:03

Hier eine anonymisierte Frage eines Nachbarn:

Hallo Jan,

ich habe mir vor einiger Zeit den Stinger Virenscanner downgeloaded. Allerdings ist mir das Muster für ein Live Update unbekannt. Was muss ich tun, um diesen zu aktualisieren - oder empfiehlst Du einen anderen Scanner?

Ausserdem möchte ich eine Firewall installieren. Was empfiehlst Du da und wie gehe ich am besten vor, bzw. was muss ich beachten.

Würde mich über eine Antwort von Dir freuen.

Danke und viele Grüsse
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00

Beitragvon Jan » 25 Nov 2004, 15:05

Moin Moin,

der Stinger ist ein reiner "On Demand Scanner". Das heißt, er wird von Dir manuell bei Virenverdacht angestossen. Er ist meines Wissens auch nur auf die "richtig üblen Kandidaten" spezialisiert. McAfee bringt dann immer eine komplett neue Version von diesem Tool raus.
Fazit: für sich ein gutes Tool, allerdings nicht für den tagtäglichen Schutz geeignet.

Die absolut grundlegenden "Säulen" der Sicherheit bestehen aus:
1. Dein Betriebssystem immer auf dem aktuellen Stand halten
2. ein aktueller Virenscanner der so häufig wie möglich aktualisiert wird
3. eine Personal Firewall


Und nun die Lösungen (ich gehe davon aus, dass Du WindowsXP nutzt):
Einen Großteil der benötigten Dateien findest Du, indem Du in unserem Hausnetz auf http://oddysseus surfst.

Ganz oben findest Du den derzeit besten kostenlosen Virenscanner "AntiVir". Einfach runterladen und installieren. Vorher Sicherstellen, dass etwaige vorhandene Virenscanner deinstalliert werden. Damit wäre 2. gelöst.

Punkt 1. und 3. erschlägst Du wie folgt:
Falls Dein WindowsXP noch kein Servicepack 2 drauf hat, eine Sicherung Deiner Daten vornehmen (z.B. auf CD brennen) evtl. vorhandene Personal Firewalls deinstallieren und vom "oddysseus" das SP2 lokal abspeichern und starten. Dieses Update kann gut ein Stündchen dauern. Mit diesem Update bekommt Windows automatisch eine konkurrenzfähige Firewall spendiert.
Wenn das SP2 Update durch ist, bitte nochmal das Windows Update starten (z.B. InternetExplorer --> Extras --> Windows Update) und alle seit SP2 erschienen Patches nachinstallieren.

Nach dieser Prozedur und drei Tassen Tee (oder Bier) sollte Dein Rechner wieder einigermaßen gestählt gegen Angriffe sein.

Bei weiteren Rückfragen keine Scheu,
Gruß Jan
Benutzeravatar
Jan
Site Admin
Site Admin
 
Beiträge: 124
Registriert: 26 Jun 2004, 02:00


Zurück zu Sicherheit im Netz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron